Startseite

~

Das bin ich

~

Tagesimpulse

~

Texte zur Zeitqualität

~

Bankverbindung

~

Energiebildergalerie

~

Mein Buch

~

Kontakt

~

Impressum

~

Datenschutzerklärung

~

HO´OPONOPONO

Eine wahre Geschichte von Joe Vitale

Ich hörte von einem Therapeuten in Hawaii,

der eine komplette Krankenstation krimineller geisteskranker Patienten geheilt hatte -

ohne auch nur einen von ihnen jemals gesehen zu haben.

Es hieß, der Psychologe würde die Akte eines Insassen studieren und dann in sich selbst schauen,

 um zu sehen, wie er die Krankheit dieser Person erschuf.

 Während er sich selbst verbesserte, besserte sich der Zustand des Patienten.

 Ich hörte, der Therapeut habe einen hawaiianischen Heilungsprozess mit dem Namen Ho'opnopono genutzt.

Falls diese Geschichte wahr sein sollte, wollte ich mehr darüber erfahren.

 Ich hatte "die volle Verantwortung übernehmen" immer so verstanden, dass ich dafür verantwortlich wäre,

was ICH denke und tue.

Alles darüber hinaus liegt nicht in meinen Händen.

Ich vermute, dass die meisten Menschen volle Verantwortung so verstehen:

Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, nicht für das, was irgendwer sonst tut -

aber das stimmt nicht !

Der hawaiianische Therapeut, der all diese psychisch Kranken heilte, l

ehrte mich eine neue fortgeschrittenere Sichtweise von voller Verantwortung.

Sein Name ist Dr. Ihaleakala Hew Len.

Dr. Len erzählte mir, dass er nie Patienten sah.

Er sah sich einfach nur ihre Akten an in seinem Büro.

Während er sich die Akten ansah, arbeitete er an sich selbst.

Während er an sich selbst arbeitete, begann für die Patienten die Heilung.

"Nach einigen Monaten konnte Patienten, die sonst eingeschlossen sein mussten, erlaubt werden, sich frei zu bewegen", erzählte er mir.

"Bei anderen, die unter starken Medikamenten gestanden hatten, konnten diese abgesetzt werden.

Und diejenigen, die keine Chance gehabt hatten, jemals entlassen zu werden, wurden frei gelassen.

Heute ist die Station geschlossen."

Nun kam ich zur für mich wichtigsten Frage:

"Was taten Sie mit sich selbst, das verursacht hat, dass diese Menschen sich veränderten ?

" Dr. Len antwortete: "Ich heilte einfach den Teil von mir, der sie erschaffen hatte."

 Ich verstand nicht.

Dann erklärte mir Dr. Len, dass volle Verantwortung heißt, dass alles, was in deinem Leben ist -

einfach WEIL es in deinem Leben ist - deine Verantwortung ist.

Im wortwörtlichen Sinn ist die gesamte Welt deine Schöpfung."

Das bedeutet, dass alles (Terroranschläge, Politiker, die Wirtschaftslage ...),

was du wahr nimmst und nicht magst -

von dir geheilt werden will.

 Diese Dinge existierten sozusagen nicht wirklich, außer als Projektionen aus deinem Inneren.

Das Problem liegt nicht bei ihnen, sondern bei dir.

Ich fragte Dr. Len, wie er sich selbst heilte.

Was tat er genau, während er sich die Akten der Patienten ansah?

 "Ich habe einfach immer wieder gesagt:

 'Es tut mir Leid.' und 'Ich liebe dich.'"

erklärte er.

"Und das ist alles? ", fragte ich.

 "Ja, das ist alles."

 

 

Die 7 Huna-Prinzipien (nach Serge Kahili King)

1. Prinzip IKE - Die Welt ist, was du denkst, das sie ist

Die Kahunas (hawaiianische Schamanen) gehen davon aus, dass wir buchstäblich Anteil an der göttlichen Schöpferkraft haben, dass wir unsere persönliche Welt, die Wirklichkeit in Form unserer Erfahrungen und Erlebnisse, selbst kreieren. Dass die Materie dem Geist folgt und nie umgekehrt, dass der menschliche Geist ganz allgemein ein ungeheures Potenzial darstellt, das wir üblicherweise nur zu einem geringen Teil nutzen. Dass Gedanken machtvolle Energie sind, mit denen wir uns unsere persönliche Welt in jedem Augenblick neu erschaffen. Kahunas gehen davon aus, dass uns nichts im Leben zufällig passiert, dass jedes äußere Ereignis, jedes Zusammentreffen von Personen und Ereignissen etwas mit uns selbst, mit unseren bewussten und unbewussten Denkstrukturen und Glaubenssätzen zu tun hat. 


2. Prinzip KALA - Es gibt keine Grenzen

Alles ist miteinander verbunden. Der Himmel, die Erde, das Meer, die Pflanzen, die Tiere und die Menschen. So wie bei einem Spinnennetz. Das Netz steht für die Verknüpftheit. Jeder Faden ist mit dem anderen verbunden. Das Leben gleicht diesem Spinnennetz. Wird ein Spinnfaden berührt - erzittert das ganze Netz. Zerreißt ein Faden beeinflusst das in unterschiedlichem Grade auch alle anderen. Wo es keine Grenzen gibt - ist alles möglich. Weil du jedoch nicht alleine im Universum bist, hängt das Maß des gemeinsamen Erlebens auch von den Überzeugungen der Anderen ab. Je mehr Menschen also an die Möglichkeit der Veränderung glauben, die du herbeiführen möchtest, desto leichter wird dir das gelingen. 


3. Prinzip MAKIA - Energie folgt der Aufmerksamkeit

Die konzentrierte Aufmerksamkeit, die ungeteilte Ausrichtung auf eine Ziel trägt zu dessen Realisierung bei. Und die Kraft fließt dorthin, wo der Fokus unsere Aufmerksamkeit liegt Das heißt, du nährst mit deiner mentalen Energie das, woran du denkst, womit du dich beschäftigst. Wenn das etwas ist, das du keinesfalls wünschst, was du befürchtest oder ablehnst, stärkst du genau das und unterstützt seine Manifestation in der alltäglichen Wirklichkeit, was du doch eigentlich verhindern möchtest. Konzentriere dich daher immer auf das was du möchtest und nicht auf das was du nicht möchtest. Du hast die Wahl.


4. Prinzip MANAWA - Jetzt ist der Moment der Kraft

Die Kahunas sehen dieses Phänomen ganz umfassend, für sie gibt es die Vergangenheit als Realität im gegenwärtigen Augenblick nie. Was auf uns wirkt, was unsere Befindlichkeit beeinflusst, ist nie die Vergangenheit als objektives "Faktum", sondern es sind unsere heutigen Entscheidungen und Überzeugungen in Bezug auf das, was wir Vergangenheit nennen. Wenn du die Verantwortung für dich und dein Erleben übernimmst, hast du auch die Zuständigkeit für deine Vorstellungen von Vergangenheit und Zukunft und deren Wirkung auf das Hier und Jetzt. 


5. Prinzip ALOHA - Lieben heißt glücklich zu sein mit...

Liebe bringt in alles LEBEN hinein. Es bedeutet nach Auffassung der Kahunas, dass nur das unter Liebe zu verstehen ist, was Freude bei allen Beteiligten vermehrt. Lieben heißt "Freude vermehren" und niemals unter Druck setzen, umerziehen, umklammern, besitzen, festhalten, unterdrücken, sich abhängig machen und ähnliches. Lieben heißt glücklich sein. Unglücklichsein resultiert aus Angst, Wut und Zweifel. Liebe fühlt sich immer gut an - sie bringt dich ins Gleichgewicht. Wo Angst ist - ist keine Liebe. Tief zu lieben bedeutet, zutiefst verbunden zu sein. In dem Maße wie Angst und Zweifel abnehmen in dem Maße kann die Tiefe und Klarheit der Liebe wachsen. 

 

6. Prinzip MANA - Alle Macht kommt von innen

Gemeinsam erzielt man den Fortschritt. Macht heißt also "etwas machen zu können dazu fähig, beauftragt, ausersehen zu sein". Die Möglichkeit zu Gestaltung zu haben. Und diese Macht oder Kraft ist bereits in dir angelegt, sie ist ein Teil deiner Person und wird dir weder von einem von uns Menschen getrennten Gott, von der Regierung oder der Gesellschaft verliehen, noch können Gurus, Eltern, Schicksal, Gene, Vergangenheit oder irgendwelche bösen Mächte sie über dich ausüben. Du selbst bist die höchste Autorität in allem was sie betrifft.

 

7. Prinzip PONO - Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

Jedes Problem hat mehr als eine Lösung. Wenn dich dein Weg zum Ziel führt sei glücklich darüber - wenn nicht suche einen anderen Weg. Ist dir dein Ziel wichtig solltest du niemals aufgeben sondern einfach deinen Ansatz ändern. Gleichgültig, wie viele schwierige Bücher jemand schon gelesen hat, wie viele Seminare jemand schon besucht haben mag, der Maßstab ist immer der Gleiche: Entscheidend ist, was jemand davon in seinem alltäglichen Leben umsetzen kann, inwiefern sich dadurch seine Befindlichkeit, seine berufliche Lage, seine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessert haben.